Nitrox *

Nitrox *

Das Tauchen mit Nitrox erfreut sich derzeit weltweit wachsenden Zuspruchs. Viele Tauchbasen bieten sogar „Nitrox for free“ an. Diesem Trend tragen wir mit unserem neuen Kursangebot Rechnung.Foto: Walter Mönch 2009
Aber was ist eigentlich Nitrox? Es handelt sich um ein Mischgas, bei dem der normalen Atemluft ein „Schuss“ mehr Sauerstoff zugefügt wird. Durch den auf diese Weise reduzierten Stickstoffanteil ergibt sich für den Taucher ein Sicherheitsgewinn hinsichtlich von Dekompressionsunfällen. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man auch nach einem langen Tauchtag auch abends noch frisch genug ist, um mit den Mittauchern das Erlebte zu besprechen und sonstiges Taucherlatein auszutauschen.
Wenn Du allerdings mit Nitrox tauchen möchtest, dann benötigst du dafür ein spezielles Brevet, das du hier bei der DiVE COOPERATION schon vor dem Urlaub machen könnt. Dann musst du nicht auch noch in deiner kostbaren Urlaubszeit für die Prüfung büffeln und sparst obendrein noch einiges an Geld, das du dann lieber – zusammen mit der gewonnenen Zeit – in tolle Tauchgäge investieren kannst.

Voraussetzungen: CMAS * / DTSA * oder gleichwertige Ausbildung 14 Jahre und mind. 10 Tauchgänge, gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung.

Lehrgangsziel:

DTSA Nitrox *

Inhalt:

Du bekommst eine Theoretische und praktische Einweisung in das Tauchen mit Nitrox. Mit diesem Brevet kannst du weltweit Tauchgänge  unter Nitrox durchführen.

sk_nitrox102Das Tauchen mit Nitrox hat viele Vorteile:

  • Sicherer, da der Stickstoffanteil in der Atemluft geringer ist.
  • Längere Nullzeiten
  • Nach einem Nitrox-Tauchgang ist man nicht so müde, wie nach nach einem Presslufttauchgang.
  • Non-Limit-Tauchen wird erheblich sicherer, da die Stickstoffaufsättigung bei Wiederholungstauchgängen geringer ist.

Termin

28.01.2018
Lehrgangsort: Ebhausen
Anmeldeschluss: 03.12.2017
Kosten: 58 Euro incl. PIC
Lehrgangsleiter: Oli Sitzler

 

Incl Brevet, VDST – Einklebeurkunde und Nitrox PIC Karte

Lehrgangsort:

Die Theorie und Praxis  findet im Vereinsheim des USC Altensteig e.V., Breiter Weg 32, 72224 Ebhausen statt.

Mitzubringen:

Schreibzeug, Taschenrechner, Tauchpaß, Logbuch und Bestätigung der Tauchtauglichkeit